29 Juni 2006

Zubehör: ADS Instant TV DVB-T Cardbus

Zum Aufzeichnen und mobilen TV-Genuss habe ich mir eine PC-Card DVB-T Karte von ADS-Tech für 66 Euro zugelegt. Die Karte bietet für diesen Preis zwar kein analoges Fernsehen, da ich aber die meiste Zeit eh nur im Ruhrgebiet unterwegs bin ist das in Ordnung.

Die Karte wird in den PC-Card-Einschub eingesteckt. Wichtig ist allerdings, dass die Treiber ZUVOR installiert werden (vs. vielen USB-Geräten). Wenn die Treiber zuvor installiert wurden wird die Karte ohne Probleme erkannt.

Mitgeliefert wurde bei mir die Ulead InstaMedia TV-Software. Die Erkennung der Sender funktioniert ohne Probleme, aber spätestens beim Aufzeichnen von TV-Sendungen wurde klar, dass die Ulead-Software offensichtlich mit der Dynamic-Switching Funktion des Pentium-M Prozessors nicht klar kommt. Wie von älteren Spielen bekannt, musste mittels NHC die Taktfrequenz vor dem Programmstart auf „Maximum Performance“ fixiert werden.

Da diese Lösung suboptimal ist habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Da die Karte eine BDA-Treiberschnittstelle zur Verfügung stellt lässt sie sich auch mittels anderer TV-Software betreiben. nach diversen Versuchen mit Open-Source-Software, welche aber zumeist eher auf DBV-S Karten ausgelegt ist, bin ich bei Cyberlinks PowerCinema gelandet. PoCi eignet sich aus meiner Sicht in Kombination mit dieser Karte besonders zum aufnehmen von TV-Programmen, da es hierfür einen sehr resourcenschonenden Hintergrunddienst einsetzt.

Zum reinen Live-TV verwende ich inzwischen die Media-TV Software von ADS, welche bei den neueren USB-TV-Dongels statt der älteren Ulead Software beiliegt. Hier wären zwar theoretisch auch Aufnahmen möglich, aber der Hintergrunddienst zwackt sich doch einen ordentlichen Kuchen Arbeitsspeicher und Prozessorzeit ab.

Zu guter Letzt bietet die Karte auch einen analogen Eingang. Diesen verwende ich zum digitalisieren von VHS-Videos. Dank des BDA-Treibers kann hier auf so ziemlich jedes Video-Programm zugegriffen werde, ich verwende den Windows Moviemaker 2.0 oder Nero-Vision.

Keine Kommentare: