08 Juni 2006

FAQ 1

Hier antworten auf einige häufig gestellte Fragen zum 7440(G), basierend auf einem Thema im Amilo-Forum:

F: Wie lange ist die tatsächliche Laufzeit im Office-Betrieb?

A: 3,5 bis 4 Stunden


F: Wie ist das Lüfterverhalten und kann man mit RM-Clock den Lüfter (wie beim M7405) dazu bringen, im Office-Betrieb nie mehr anzugehen?

A: Im Office-Betrieb geht der Lüfter an sich schon sehr selten an, mit der Silent-Taste gar nicht mehr. RM-Clock also nicht nötig. Allerdings hört man in sehr ruhigen Umgebungen ein ganz leises Grundrauschen, ich vermute dahinter einen Festplattenlüfter o.ä. Stört aber nicht


F: Ist das "Spulen-Surren" durch das Bios-Update weggegangen?

A: Ja, zum Glück. Das war wirklich sehr nervig.


F: Wurde durch das Bios-Update die Lüftersteuerung so verändert, dass nun der Lüfter nur noch permanent läuft? Wenn ja, gibt es eine Lösung für das Problem (z.B. mir RM-Clock)?

A: Nein, Lüfter läuft nicht ständig oder öfter. Es wurde wohl nur die Spannungsverhältnisse geändert.


F: Gibt es sonstige Probleme, Meinungen, Tipps und Erfahrungen (ich habe von irgendwelchen Invertern gelesen, die wohl gehäuft kaputt gehen)?

A: War nur einmal in Reperatur, da der Lüfter (wohl schon Werksseitig) einen Lagerschaden hatte.

Hatte eine Zeit lang Probleme mit dem Touchpad, die ich aber lösen konnte (war ein Treiber, kein Hardwareproblem).

Läuft bei mir so 6 bis 8 Stunden am Tag, Mobil wie auch an der Steckdose, und ich kann wirklich nicht klagen. Ich bin sehr zufrieden. Einsatzgebiete: Viel Office, Surfen, TV-Aufzeichnung, Hin und wieder ein älteres Spielchen (HL I, AOE2, Q ]I[, Jedi Night 2, Legacy-Doom etc.)

Der Brenner ist halt nicht der beste, aber das ist ein notorisches Problem der Amilo-Notebooks und nicht auf das 7440 beschränkt.

Keine Kommentare: