22 November 2006

WLAN unter Linux

Das 7440 ist in Hinsicht auf die Nutzung seiner WLAN-Karte unter Linux etwas eigen. Im Gegensatz zu anderen Notebooks kann beim 7440 das WLAN nicht über das Bios aktiviert werden. Unter Windows ist das PowerManager für das einschalten des WLANs mittels des WLAN-Buttons zuständig. Für Linux gibt es das kleine Kommandozeilen-Tool fsam7440. Unter Ubuntu 6.10 ließ es sich mittels der Anleitung auf der Homepage einfach einrichten. Anschließend kann man das Kommando zum aktivieren des WLANs entweder in eine distributionsabhängigen Start-Skripte einbauen oder unter KDE oder Gnome einen passenden Starter auf dem Desktop ablegen. Wichtig ist nur der Grundsatz, dass der WLAN-Button (Links neben dem Powerbutton) unter Linux auch mit fsam7440 nicht nutzbar ist, dass einschalten läuft leider ausschließlich über die entsprechenden Kommandozeilenbefehle.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Nutzung von fsam7440 unter Ubuntu findet sich hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/29208

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

undzwar habe ich ein Probem. Ich hab mein Amilo M7440g neu installiert und hab nun Windows 7 drauf. Leider funktioniert mein W-Lan und mein Audio noch nicht. Im Internet finde ich auch kein Link zu diesen PowerManagment. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich kenn mich da auch nicht großartig aus..ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

Ich möchte gerne so schnell wie möglichst das Problem beheben, bitte antworten Sie mir auf meine E-Mail Adresse

Jramsia@web.de

Danke im Voraus!

Petschbot hat gesagt…

Der Powermanager (den es nach wie vor auf der Supportseite von Fujitsu gibt:

http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html

funktioniert unter Windows 7 nach meiner Erfahrung nicht. Die Alternative fsam7440

http://fsam7440.sourceforge.net/

funktionierte bei mir auch nur unter Win7 auf dem ersten Blick (und mit viel Gefummel, u.a. muss die Datei mit Admin-Rechten ausgeführt werden), im Endeffekt wurde Windows 7 aber recht instabil und stürzte bei WLAN-Benutzung häufiger mit einem Bluescreen ab. Im Großen und Ganzen wirst du dich aus meiner Sicht damit abfinden müssen, dass Win7 auf dem Amilo 7440G nicht läuft, zumindest nicht wenn du WLAN benutzen willst.