13 November 2006

Kompatible Spiele

Oft taucht die Frage auf, welche Spiele denn nun auf dem 7440g und seiner Intel 915G PCIe-Grafikkarte spielbar sind. Intel bietet eine Kompatibilitätsliste an, welche erste Ansatzpunkte liefert. Zu beachten ist allerdings, dass viele mit einem gelben Punkt (Game operates with minor issues or workarounds) im allgemeinen genauso abzuhaken sind wie solche mit einem roten (ame does not operate or issues make game play difficult): Doom3 und HL2, beide laut Liste eingeschränkt spielbar, rucklen mit 20 Frames bei 640x480 und niedrigsten Details durch die Weltgeschichte. Das macht ungefähr soviel Freude wie mit einer amerikanischen Flagge im Hinterteil in den Iran geschickt zu werden...

Eine Faustregel für 3D-Shooter ist, dass 2-3 Jahre alte Spiele bei 1024x768 mit allen Details laufen, wenn sie auf der Quake-III-Engine (Jedie Night-Reihe, RTCWS) oder UT-2000-Engine beruhen. UT-2003 läuft ebenfalls, allerdings mit kleineren Einschränkungen in der Detailstufe.

Keine Kommentare: