19 September 2006

[HOW-To] TV-Out optimieren

Wer schonmal den TV-Ausgang des 7440G genutzt hat wird vielleicht nicht ganz so zufrieden mit dem Ergebnis gewesen sein. Deshalb hier nochmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung für eine perfekte TV-Ausgabe. Alle Einstellungen sind übrigens erst Verfügbar, wenn das TV-Gerät angeschlossen wurde!

1. Richtiges Ausgabe-Format

Standardmäßig verwendet der Intel-Treiber den NTSC-Ausgabe-Standard. Das Ergebnis ist ein Schwarz-Weißes-Bild beim Anschluss an deutsche Fernseher.

a) Rechtsklick auf den Desktop, "Grafikoptionen", "Grafikeigenschaften"

b) Hier das Register "Fernsehgerät" auf der Linken Seite anwählen

c) Hier PAL(g) unter Format auswählen.


2. Bild weiter optimieren

Das Bild sollte jetzt zwar in Farbe dargestellt werden, häufig zeigen sich aber noch oben/unten/rechts/links Schwarze Balken. Insgesamt wirkt Text unscharf und unleserlich...

a) Im oben genannten Register "Fernseher" den Button "Erweiterte Optionen" anwählen

b) Mit den Pfeilbuttons kann die Bildgröße optimal eingestellt werden

c) Darüber findet sich ein Schieberegler für die Bildschärfe. Diese anhand einer Textzeile (Word, Notepad o.ä.) optimieren.

Keine Kommentare: