06 Oktober 2007

Lüfter ausbauen und Säubern

Hallo,

ich habe mich entschlossen, mal eine bebilderte Anleitung (How-To) zu schreiben, wie man den Lüfter beim FSC Amilo M 7440 ausbaut und reinigt.

Wie immer gilt: Das Öffnen des Gehäuses geschieht auf eigene Gefahr, dabei von euch verursachte Schäden sind durch die Garantie nicht abgedeckt!

Und wichtig: Beim wiedereinsetzen von Schrauben nicht wie ein Bersaker schrauben: Nach fest kommt ab und das ist ein Computer, kein Billy-Regal!


Benötigte Werkzeuge:

1x Kreuzschlitzschrauber
1x etwas breiterer Schlitzschrauber
1x Feinmechanikerschrauber (Schlitz) oder eine Spitzzange

Zum Reinigen:

Feuchte Brillenputztücher oder Mikrofasertuch
Q-Tipps
Reinigungsflüssigkeit, z.B. Durable TFT-Screencleaner
Druckluftdose


Schritt 1:

Akku entfernen, Netzteil trennen.
Sich selber kurz statisch entladen (Heizung anfassen)

Schritt 2:

Auf der Unterseite des Notebooks lösen wir die rot ein gekringelte Schraube, sie fixiert die Tastatur zusätzlich.


Schritt 3:

Oberhalb der „F2“-Taste ist ein Ansatzpunkt für den Schlitzschrauber. Mit ihm hebeln wir die Abdeckung nach oben weg. Dabei ist etwas Fingerspitzengefühl als auch wohldosierte Gewaltanwendung nötig.



Schritt 4:

Ungefähr mittig über der Tastatur finden wir unter der Abdeckung eine kleine Schraube. Wenn wir diese lösen können wir die Tastatur vorsichtig nach vorne wegklappen. Wenn wir schon mal hier sind können wir mit Staubwedel und Putztüchern den ganzen Schnodder entfernen, welcher in den letzten Jahren durch die Tatstatur gerieselt ist.

Schritt 5:

Nun entfernen wir die Abdeckung links mittels Lösen der markierten Schrauben.



Schritt 6:

Hier ist der Lüfter. Wir entfernen ihn durch lösen der markierten Schraube und abziehen des Stromkabels. Bitte nicht an den Kabeln ziehen, sondern verwendet den Feinmechanikerschrauber oder die Spitzzange. Merkt euch zudem für das Wiedereinsetzen die Richtige Polung!


Schritt 7:

Nun können wir den Lüfter entnehmen. Zunächst reinigt hier den Wärmewandler und die Umgebung des Lüfters von Staub. Eine Druckluftdose (Ölfrei!) ist dabei hilfreich.


Schritt 8:

Der Lüfter dürfte ab stärksten verschmutzt sein. Reinigt ihn gründlich mit den Q-Tipps und Druckluft.


Schritt 9:

Nun bauen wir die ganze Sache in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Achtet darauf, die richtigen Schrauben wieder ins richtige Loch zu drehen. Am hackeligsten ist auch hier wieder die Plastikabdeckung über der Tastatur, achtet darauf, dass die am Ende wieder sauber sitzt!

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, gute Anleitung. Hatte auch vor ein paar Tagen das Problem eines laut surrenden und rasselnden Lüfters. Das Säubern half leider nicht. Habe dann die Metall-Platte am Lüfter abgeschraubt und den Rotor abgenommen (hält nur durch den Magnet am Erreger), man kann vorsichtig von unten gleichzeitig auf beiden Seiten drücken, dann geht er gut ab. Dann einen ganz wenig Öl (hab 0-8-15-Öl aus Supermarkt genommen) in die Mitte des Erregers und an den Stift am Rotor. Fertig. Vor ein paar Tagen gemacht,läuft so leise wie früher.

Petschbot hat gesagt…

Ja, dass Prolem hatte ich auch vor gut einem jahr. Ich hab den Lüfter damals mit WD40-Öl behandelt, seitdem war Ruhe

Tina hat gesagt…

Diese Anleitung hat mir sehr geholfen. Ich habe das Notebook bei ebay ersteigert und nach ca. 5 Minuten hat es sich abgestellt. Meine Vermutung "verdreckter Lüfter" konnte ich erst prüfen (und bestätigen), nachdem ich diese tolle Anleitung gefunden hatte.
Vielen Dank dafür!

Slatko hat gesagt…

Hi Petschbot,

danke für die tolle Anleitung!
Ich hatte auch das Problem, dass sich das Notebook nach 15min. Betrieb einfach abschaltete.

Hab den Lüfter jetzt gereinigt und hoffe dass es was gebracht hat!

Anonym hat gesagt…

Hi,

vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung. Hab zuerst versucht von "unten" an den Lüfter ranzukommen :)
Aber es geht überhaupt und viel einfacher von "oben". War schon kurz davor den Lüfter von ner Fachwerkstatt (O-Ton: Kost so zwischen 100 und 150 Euro) reparieren zu lassen. Dabei war da einfach nur ein Dreckklumpen drin.

Danke!!!

Dorian hat gesagt…

Hallo leute habe jz seit gut 2wochen auch den m7440(G)
fing auch sonntag abend an zu brummen.
Bin dann der anleitung gefolgt und habe den lüfter sauber gemacht. Allerdings weiss ich nicht wo ich dieses öl dafür her bekomme könnte mir das jemand sagen??
wäre voll nett von euch

bitte helft mir
mfg Dorian

Petschbot hat gesagt…

Die Druckluft gibt es bei Amazon oder im Modellbauhandel. Als Schmiermittelersatz verwende ich WD40, das gibt es in verschiedensten Gebindegröße in Druckdosen in jedem Baumarkt

Anonym hat gesagt…

Hey, super Anleitung. Hat super funktioniert

frechDAX hat gesagt…

Herzlichen Dank für die hervorragende Anleitung! Die hat gerade meinem Freund dringend benötigte Daten gerettet, weil eine Wollmaus eingeklemmt war, die ich jetzt befreien konnte.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Propeller lässt sich mit etwas Druck leicht lösen. Ich habe die Metallnarbe des Lüfters intensiv mit einem Wattestäbchen gereinigt, das ich vorher mit WD40 Öl besprüht hatte. So kam das Öl sehr dosiert an die richtige Stelle und nach der Reinigung an dieser Stelle war es vorbei mit dem Lärm.
Wenn man sieht, als welchen Bauteilen so ein Lüfter besteht, sind mehr als 20 Euro übrigens schon eine absolute Frechheit.
Witzig finde ich, dass die Fotos hier ohne markierte Schrauben sind und man im Internet dieselbe Anleitung noch einmal mit den markierten Schrauben findet. Allerdings sind dort die Bilder in der falschen Reihenfolge.

http://www.amilo-forum.de/topic,18764,-How-To-Anleitung-Luefter-ausbauen-und-reinigen.html

Wenn man beides zusammen öffnet, hilft es.

Unknown hat gesagt…

Vielen, herzlichen Dank für die geniale Beschreibung, hat mir sehr geholfen,
Viele Grüße
Alexandra A.

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

I like your style of writing. You break it down nicely. Very informative post. Keep up the good work.

Dell - Refurbished - 14" Latitude Notebook - 4 GB Memory - 320 GB Hard Drive (E5410)

Dell - Refurbished - 13" Latitude Notebook - 4 GB Memory - 320 GB Hard Drive